Institut für Politikwissenschaft und Oeschger Zentrum für Klimaforschung, Doktoratsprojekt Ruth Wiedemann zur Regulierung des Pestizideinsatzes in den Tropen

Zweck und Mittelverwendung

Die UniBern Forschungsstiftung bezweckt die Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der Universität Bern. Forschende aller Fakultäten und Institute sind berechtigt, Fördergesuche für ihre laufenden Forschungsprojekte einzureichen.

Der Stiftungsrat achtet darauf, dass die ihre Förderbeiträge nach Möglichkeit allen Fakultäten zugute kommen. Die Beiträge werden nur aufgrund eingehend geprüfter Gesuche gewährt. Die inhaltliche Prüfung der Gesuche obliegt dem Vorstand, dem auch eine Professorin und drei Professoren der Universität angehören.

Mit den Förderbeiträgen aus ihrem allgemeinen Bertriebsfonds unterstützt die Stiftung

• die ganze oder teilweise Anschaffung von Apparaten und Laboreinrichtungen und Software,
  • Druckkosten für wissenschaftliche Publikationen,
  • Reisekosten, beispielsweise für die Teilnahme an internationalen Kongressen, Summer Schools sowie Forschungsaufenthalten an ausländischen Universitäten, im Feld oder in Archiven und Bibliotheken.

Über separate Fördergefässe besteht für die Forschenden die Möglichkeit, weitere Beiträge einzuwerben. So können zum Beispiel Forschende ausgewählter Bereiche der Sozialwissenschaften über das Fördergefäss der IMG Stiftung Beiträge für Lohnkosten in Forschungsprojekten beantragen.

Die Empfänger der Förderbeiträge reichen nach Abschluss ihrer Projekte einen Bericht über den Verlauf der Arbeiten ab. Weitere Verpflichtungen gehen aus den von der Stiftung zugesprochenen Beiträgen nicht hervor.

Die Stiftung verfolgt öffentliche bzw. gemeinnützige Zwecke und ist politisch und konfessionell neutral. Sie verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Aufgrund ihres Zwecks und ihrer Ziele ist sie steuerbefreit.

In den Statuten der Stiftung sind ihr Zweck, die Verwendung ihrer Mittel und ihre Organe verbrieft.