English Department, aus einem Feldgang von Hannah Hedegard nach Guam, Mikronesien, zum Aufbau eines digitalen Korpus an Zeitungen in Palau-(Mikronesisch-)Englisch

Organe

Stiftungsrat und Vorstand

Die Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Vorstand sowie die Revisionsstelle.
Der Stiftungsrat setzt sich aus Personen aus der Wirtschaft und der Universität zusammen und versammelt sich ein Mal pro Jahr zu einer ordentlichen Sitzung. Die jährlich wiederkehrenden Traktanden der Stiftungsratssitzung sind die Genehmigung der Jahresrechnung und die Décharge-Erteilung an die Revisionsstelle sowie die Genehmigung des Jahresberichts.

Dem Stiftungsrat gehören an:

• Walter Thut, Muri (Präsident)
  • Eveline Schaad, Bern (Vizepräsidentin)
  • Prof. Dr.  Britta Engelhardt, Theodor Kocher Institut, Bern
  • Prof. Dr. André Schneider, Dept. für Chemie und Biochemie, Bern
  • Prof. Dr. Norbert Trautmann, Quantitative Methoden der BWL, Bern

Diese Personen bilden zugleich auch den Vorstand.

Weiter gehören dem Stiftungsrat an:

• Prof. Dr. Hugues Abriel Vizerektor Forschung der Universität Bern
  • Samuel Haldemann, Rechtsanwalt in Bern
  • Antoinette Hunziker-Ebneter, Berner Kantonalbank
  • Dr. Monika Jänicke
  • Prof. Dr. Christina Thurner, Institut für Theaterwissenschaft, Bern

Die Statuten delegieren einzelne Aufgaben an den aus dem Kreis des Stiftungsrats bestellten Vorstand. Dieser trifft sich üblicherweise einmal jährlich zu einer Sitzung. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere die Beratung und der Entscheid über die eingegangenen Gesuche. Diese Beschlussfassung wird insbesondere von den folgenden vier Fachreferenten/innen vorbereitet:

• Philosophisch-Historische Fakultät und Theologische Fakultät: Prof. Dr. Christina Thurner
  • Philosophisch-Humanwissenschaftliche Fakultät,
    Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät und
    Rechtswissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Norbert Trautmann
  • Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. André Schneider
  • Medizinische Fakultät und Vetsuisse Fakultät: Prof. Dr. Britta Engelhardt

Revisionsstelle

Die Revisionsstelle prüft jährlich die Rechnungsführung und Vermögenslage und erstellt einen Bericht über das Ergebnis ihrer Prüfung. Sie prüft darüber hinaus auch, ob das Vermögen dem Stiftungszweck entsprechend verwendet worden ist. Als Revisionsstelle ist die T+R AG für die Stiftung tätig.

Die Geschäftsführung der Stiftung besorgt Frau Karin Janz.