Institut für Pharmakologie, Durchlichtmikroskopie von kultivierten Krebszellen in einem Projekt Prof. Thomas Kaufmann zum programmierten Zelltod

Stiftungsvermögen

Bei der Gründung der Stiftung im Jahr 1928 belief sich das Stiftungsvermögen auf CHF 402’900.–, geäufnet durch 51 Spenden von Firmen und Privatpersonen aus dem Kanton Bern, hauptsächlich aus der Stadt Bern.

Heute beläuft sich das Stiftungsvermögen auf knapp CHF 5 Mio. und besteht aus dem Stammkapital und dem Betriebsfonds. Es wird von der Berner Kantonalbank verwaltet und setzt sich aus liquiden Mitteln, Aktien und Obligationen zusammen. Die Stiftung besitzt keine Immobilien oder andere Beteiligungen.

Darüber hinaus besteht weiteres Barvermögen in vier separaten Fördergefässen, welche in der Jahresrechnung der Stiftung gesondert geführt werden.

Die Leistungen der Stiftung erfolgen aus den Spenden ihrer Gönnerinnen und Gönner sowie aus dem Wertschriftenertrag. Jährlich werden aus dem allgemeinen Betriebsfonds und den vier separaten Fördergefässen Beiträge in der Höhe von rund CHF 320’000.– an die Forschenden ausgerichtet. Das Stammkapital der Stiftung soll nur in Ausnahmefällen zur Finanzierung von Forschungsprojekten von ausserordentlicher Bedeutung angegriffen werden.

Die Verwaltungskosten der Stiftung inklusive aller separaten Fördergefässe werden vom allgemeinen Betriebsfonds getragen.